©:Sacimages
15.03.2020
Beginn: 19:30 Uhr
Einlaß: 18:30 Uhr

Vorverkauf: ab 30,00 + €

John Lee Hooker Jr. & Band
Testify Tour
Blues

DE - 16816 Neuruppin
Kulturkirche
Karl-Marx-Straße 88

Vorverkauf: ab 30,00 +

E-Mail: info@german-entertainment.com
Internet: Homepage

Tickets: Ticket Link


Mit John Lee Hooker Jr. kommt am Sonntag, den 15. März ein großartiger Top-Act des Chicago-Blues in die Kulturkirche Neuruppin. Zusammen mit seiner Band, die derzeit zum Besten zählt, was in Sachen Blues & Roots international geboten wird, spielt er viele neue Titel seines aktuellen Albums aber auch bekannte John Lee Hooker Songs und weitere Blues Klassiker. Der 64-jährige Sohn von Blues-Legende John Lee Hooker, ist selbst 2-fach-nomminierter Grammy Award Künstler und Gewinner vieler weiterer Auszeichnungen wie dem California Music Award, dem W.C. Handy Award und dem Bay Area Music Chapter.

John Lee Hooker Jr. entstammt der musikalisch hochbegabten Familie aus Detroit, die vom legendären Großvater Will Moore über den berühmten Vater John Lee Hooker bis hin zu den erfolgreichen Geschwistern Zakiya und Robert sowie Cousin Archie reicht. Bereits mit acht Jahren trat er im Radio auf und wusste, dass er denselben Weg wie sein Vater gehen würde. Mit 16 stand er auf der Bühne des Fox-Theaters in Detroit und kaum 18 Jahre alt erschien seine erste Platte bei ABC Records. Anschließend ging es in die große amerikanische Welt hinaus, von Alaska bis New Orleans wurde John Jr. bei allen bedeutenden Bluesfestivals gefeiert. Er spielte mit den besten der arrivierten Blueslegenden wie Bo Didley, Charlie Musslewhite, Luther Tucker, Deacon Jones, Elvin Bishop und natürlich mit seinem Dad John Lee Hooker und der Coast to Coast Blues Band, bei der er häufig der Star war.

In seinen Songs ist oft ein gehöriger Schuss bissiger Sozialkritik zu hören und das erinnert an Johnny Guitar Watson. Jener hatte einen großen Einfluss auf John Jr?s Musik, ebenso wie Big Mama Thornton, Jimmy Reed, Jimi Hendrix und die beiden Kings, BB und Albert. Um seine eigene Stimme zu finden vermied er es, den großen Vater John Lee zu imitieren. John Lee Hooker Jr. beschreibt das Rezept für seine Musik mit "zwei Teile R&B, ein Teil Jazz und ein fetter Teil ´down home blues´ ". Damit fesselt er sein Publikum, dass er häufig animiert aktiv mitzusingen und zu tanzen und für das er ebenso die Bühne verlässt um mit zu tanzen.

Aktuell präsentiert John Lee Hooker Jr. mit seiner Band das neue Album "That´s What The Blues Is All About?. Ein Mix aus traditionellen Blues und Gospelklängen aus eigener Feder. So wie auch die Konzerte geprägt sind von Blues, Gospel und Soul, wobei der Meister bei seinen "Predigen" nichts von seinem sozialkritischen Biss verloren hat. Aber das Publikum in Wallungen und zum Singen zu bringen, steht für ihn natürlich nach wie vor an vorderster Stelle, so wie er es einst selbst als kleiner Junge in der Kirche seiner Gemeinde gelernt hat.