Findet der Termin statt? - Bitte informieren Sie sich beim Veranstalter
DE - 82140 Olching
01.10.2020
The Rattles
Legends Lounge Olching
Ilzweg 1

60 Jahre Rattles + 10 Jahre Legens Lounge
Begin: 21:00 Uhr
Vorverkauf: 37,00 € € Abendkasse: 45,00
60 Jahre The Rattles!
Ein echtes musikalisches Highlight erlebt Olching Anfang Oktober, wenn am 01.10.2020 in der "Legends Loungs" die deutsche Beat-Legende The Rattles aus Hamburg die Bühne rockt. Nicht nur, dass dann Deutschlands beste und erfolgreichste Beat-Band ihr 60-jähriges Bühnenjubiläum feiert. Nein, es ist auch noch das 10-jährige Jubiläum des kultigen Szene-Clubs "Legends Lounge"!
Die "deutschen Beatles" aus Hamburg, The Rattles, seinerzeit noch mit Achim Reichel als Sänger, landete unzählige Hits. Den Ersten erreichen sie 1965 mit "La La La", es folgen u.a. "Come on and Sing" (1966), "Cauliflower" (1967) und "Love of My Life" (1967). 1970 hatten die Rattles mit "The Witch" sogar nochmal einen großen internationalen Hit. Das Lied war zuerst als B-Seite der 1969 veröffentlichten Single "Geraldine" erschienen. Im Juni 1970 kam "The Witch" in den USA als A-Seite bis auf Platz 79 der Billboard-Charts und im Oktober in Großbritannien bis auf Platz 8 der UK-Single- Charts. Damit gilt das 1960 gegründete Hamburger Quartett als Deutschlands international erfolgreichste Beat-Band.

The Rattles - 60-jähriges Bühnenjubiläum
10 Jahre "Legends Lounge" München-Olching
01.10.2020 (Do.) - Einlass ab 20:00 Uhr, Beginn um 21:00 Uhr.
Legends Lounge, Ilzweg 1, 82140 Olching

60 Jahre THE RATTLES

Sie sind so etwas wie die Urväter der deutschen Rockszene und eine der wenigen musikalischen Institutionen Deutschlands - The Rattles. Richtig angefangen hat alles in den frühen sechziger Jahren auf dem Kiez in Hamburg, als sie 1961 die jungen Beatles im Indra trafen und sie sich von deren handgemachter Beatmusik begeistern ließen. Bereits ein Jahr zuvor, 1960, hatten sich die Rattles gegründet, aber diese Begegnung änderte alles im Leben der vier jungen Hamburger. Inspiriert von ihren großen Idolen fingen die Rattles begeistert an, eigene Songs zu komponieren und Konzerte zu spielen.
Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten - 1963 Gewinner des 1. Star Club-Bandwettbewerbs und der Wechsel ins Profilager. Als erste deutsche Band erhielten sie ein festes Engagement im legendären "Star-Club" Hamburg. Im selben Jahr folgte eine große England Tournee mit Little Richard, Bo Diddley, den Everly Brothers und den noch unbekannten Rolling Stones.
Zu der Konzertreise mit den Rolling Stones erzählt Bassist und Sänger Herbert Hildebrandt: "Für die Rolling Stones war es damals die erste Tour. Als wir ankamen, dachten wir, wir wären die einzige Band. Als aber 5 Leute ankamen, die so aussahen wie wir, fragten wir: ?Wer seid ihr denn?? Die Antwort kam prompt: ?Wir sind die Rolling Stones, wir spielen auch hier!?, so die beiden Teenager Mick Jagger und Keith Richards."

Die Rattles begeisterten die englischen Medien so stark, dass sie für 14 Tage in den berühmten Cavern-Club in Liverpool verpflichtet wurden, gefolgt von diversen Tourneen als Top Act durch England, Frankreich, Holland und Deutschland.
Einer der Höhepunkte damals: Die Beatles-Blitz-Tournee 1966 mit den Rattles im Vorprogramm und einer anschließenden erfolgreichen eigenen Europatournee. Im gleichen Jahr kam der Spielfilm "Hurra die Rattles kommen" in die deutschen Kinos.

1969 schrieb Herbert Hildebrandt den Welthit "The Witch", welcher in 23 Ländern in den Charts vertreten gewesen ist und 1971 mit der goldenen Schallplatte geehrt wurde. Musiker wie Wolfgang Niedecken oder die Scorpions standen als Teenager mit offenem Mund vor der Bühne im Star-Club und nennen die Rattles als wichtigsten musikalischen Einfluss.

Nach einer Trennungsphase Mitte der 70er, "trommelte" 1988 Dicky Tarrach im wahrsten Sinne die Rattles wieder zusammen. Es wurde das Hit-Album "Hot Wheels" eingespielt, gefolgt von einer großen Deutschland-Tour. Absolutes Highlight war der Auftritt zusammen mit den Scorpions vor 83.000 Besucher anlässlich der "100 Jahrfeier des ADAC" in Stuttgart.

Nach dem Ausscheiden von Achim Reichel und einigen Wechseln in der Band haben die Rattles in ihrer Stammformation Herbert Hildebrandt, Dicky Tarrach, Eggert Johannsen und Manfred "Manne" Kraski zusammen tausende Konzerte gegeben, gefolgt von den Musicals "Pico" und "Kiss" sowie vielen Fernsehauftritten.
Neben diversen neuen Platten-Veröffentlichungen, erschien 2005 die DVD "Beat made in Germany" und 2008 das Buch "The Rattles - Die Story", welches auf der Frankfurter Buchmesse mit einem Unplugged-Konzert vorgestellt wurde.
2010 feierte die wohl dienstälteste und erfolgreichste deutsche Rockgruppe der letzten Jahrzehnte ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum! Zu diesem Anlass erschien das Studio-Album »Rattles 50«. Die Platte enthält 14 neue Songs mit einem frischen, modernen Sound, wie man ihn von den Rattles kaum erwartet hätte.

Im Sommer 2018 musste sich Manfred ?Manne? Kraski aus gesundheitlichen Gründen verabschieden. Sein Nachfolger heißt Max Kretzenbacher, Jahrgang 1984, spielte zuvor bei "Rudolf Rock & Die Schocker" und verpasst den Altrockern einen ganz neuen Drive. Die Rattles klingen mit ihm dynamisch und neuzeitlicher, als hätten sie sich einer Frischzellkur unterzogen. Es ging ein richtig spürbarer Ruck durch die Band. Ob auf der Sommertour vom NDR vor 15.000 Besuchern oder der Open-Air-Tour mit CCR vor 50.000 Fans, stets begeisterte Max, der absolut neue Energie in die Band gebracht hat, restlos und wurde mit Beifallsstürmen gefeiert.

Mit der neuesten CD "Hotter Than Hell" möchten sich die Rattles bei ihren Fans bedanken. Ohne die, über Jahre andauernde, Unterstützung der Fans würde es die Rattles vermutlich nicht mehr geben. Viele der Fan-Vorschläge sind in diese Produktion eingeflossen. Die Rattles haben sich auf Anraten der Fans auf ihre »Roots« besonnen und Titel von Künstlern und Bands, mit denen sie auf der Bühne gestanden haben oder die sie stark beeindruckt haben, eingespielt. Somit hat jeder Titel eine eigene Geschichte, die man beim einlegen der CD oder eben beim Besuch des Konzerts in Olching erfahren wird.
 
Zu ihrem 60-jährigen Bandjubiläum klingen die Rattles so frisch, energievoll und dynamisch, wie nie zuvor! Davon kann man sich am 01. Oktober in der "Legends Lounge" höchstpersönlich überzeugen.



Alle Angaben ohne Gewähr