05.11.2016

SonntagsChor Rheinland-Pfalz
Meisterchorsingen vom Chorverband Rheinland-Pfalz
Sonstiges

DE - Wissen/Sieg
Kulturwerk


E-Mail: chormanagement@sonntagschor.de


2015 war ein heißes Jahr für den SonntagsChor Rheinland-Pfalz mit vielen tollen Ereignissen. Standen die Sängerinnen und Sänger bei Temperaturen von bis zu 40 Grad auf der Bühne, hatten sich deren Einsätze auf jeden Fall gelohnt: fast 18.000 Euro konnten die Akteure alleine im Jahr 2015 für Flüchtlingskinder in Rheinland-Pfalz ersingen. Seit 2013 sammelte der Chor damit mehr als 37.000 Euro zugunsten von Kinderhilfsprojekten in Rheinland-Pfalz.

?Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz ist ein Chorprojekt des Chorverbandes Rheinland-Pfalz. Er ist daher kein Selbstzweck. Der Chor versteht sich Botschafter des Chorverbandes und des Landes Rheinland-Pfalz. Er spiegelt die chorsängerische Kultur des ganzen Bundeslandes wider und stellt den Benefiz-Gedanken als vornehmste Aufgabe in den Fokus seiner Arbeit?, erläutert Chormanager Werner Mattern das Selbstverständnis vom SonntagsChor Rheinland-Pfalz.

Seine Benefizkonzerte gibt der Chor gemeinsam mit Konzertpartnern aus den jeweiligen Regionen und Kreisen in ganz Rheinland-Pfalz. Die Sängerinnen und Sänger reisen dafür auf eigene Kosten quer durch das Bundesland, viele tausend Kilometer im Jahr. ?Es ist halt doch in jeder Beziehung etwas Besonderes, Sängerin oder Sänger im SonntagsChor Rheinland-Pfalz zu sein?, fügt Mattern augenzwinkernd hinzu.

Viele Termine 2015
Viele Dates füllten den Terminkalender der Aktiven vom SonntagsChor im Jahr 2015. Ein Highlight war sicherlich die Berlinreise. Der Chor folgte damit einer Einladung vom Chorverband Berlin. Er begeisterte dort nicht nur das Publikum mit seinen Auftritten im Rahmen der Fête de la Musique sondern auch die Mitarbeiter in der Geschäftsstelle vom Deutschen Chorverband, denen der SonntagsChor zum Abschied ein morgendliches Ständchen gab.

Dass der Chor einige Wochen zuvor als Punktebester aus dem Leistungssingen der Stufen eins und zwei hervorging, stärkte das Selbstbewusstsein der Sängerinnen und Sänger. Seinen ? im wahrsten Wortsinn ? heißesten Auftritt hatte der SonntagsChor Rheinland-Pfalz in Mainz, open air, zur Feier der zehnjährigen Förderung des Landesmusikverbandes durch die Glücksspirale. Annähernd 40 Grad Hitze konnte man an diesem Julitag auf der Bühne am Deutschen Theater messen. Doch auch diesen Auftritt meisterten die Chormitglieder standhaft und bravourös.

37.450 Euro für Kinderhilfsprojekte in Rheinland-Pfalz
Insgesamt absolvierte der SonntagsChor Rheinland-Pfalz 16 Chortermine im Jahr 2015. In seinen Benefizkonzerten 2015 sammelte der Chor mit seinen Partnerchören 17.718 Euro ein: In Kusel 2.425 Euro, 250 Euro Spendenerlös ergaben sich beim Leistungssingen in Polch sowie 273 Euro aus zwei Konzertsammlungen in Kaiserslautern und Waldfischbach-Burgalben. Beim Konzert in Merxheim konnten glatt 2.000 Euro, später in Limburgerhof 2.430 Euro für Hilfsprojekte zugunsten von Flüchtlingskindern in Rheinland-Pfalz überreicht werden. 3.900 Euro und 3.660 Euro erlösten Konzerte in Gau-Algesheim und Dexheim, 1.680 Euro kamen aus Katzenelnbogen und weitere 1.100 Euro steuerte dankenswerterweise auch noch der Chorverband Rheinland-Pfalz bei.
Seit seiner ?Neugründung? im Jahr 2013 haben die Sängerinnen und Sänger vom SonntagsChor Rheinland-Pfalz damit insgesamt 37.450 Euro für Kinderhilfsprojekte in Rheinland-Pfalz ersungen.

Hervorragende Medienpräsenz
?Auch in den Medien war der SonntagsChor wieder aufs Beste repräsentiert. Stand der Chor im Dezember 2014 beim ZDF als nominierter ?moma-Weihnachtschor? vor der Kamera, wurde er im Sommer als ?Chor der Woche? auf Deutschlandradio Kultur vorgestellt. Im Dezember 2015 hatte der Chor dann zwei weitere Termine mit dem SWR. Dazu kommen zahlreiche Berichterstattungen in den Printmedien im Vorfeld, zu und nach unseren Konzerten?, kann Chormanager Mattern stolz verkünden. ?Ich denke, dass wir uns mittlerweile landesweit einen exzellenten Ruf und Bekanntheitsgrad ersungen haben. Die ?Marke? SonntagsChor Rheinland-Pfalz basiert auf einer mittelweile hohen konzertanten Qualität sowie einem konsequent eingehaltenen Erscheinungsbild.?
Für die Chorqualität zeichnet Chorleiter Mario Siry verantwortlich, der die Sängerinnen und Sänger, gemeinsam mit seiner Frau Angela als Stimmbildnerin, kontinuierlich zu besten Leistungen bringt. Dies belegen auch die durchweg positiven Reaktionen immer wieder begeisterter Konzertbesucher.

5 Jahre SonntagsChor
Am 14. November 2015 feierten die Chormitglieder das fünfjährige Chorjubiläum. Wurde der SonntagsChor Rheinland-Pfalz doch 2010 als ?SWR SonntagsChor? in der Reichsabtei St. Maximin, mit der Berufung von 50 Sängerinnen und Sängern, in Trier gegründet. Gefeiert wurde beim und im Anschluss an das ?inoffizielle Geburtstagskonzert?, am 15. November in Dexheim. Auch das Jahr 2016 wird noch ganz im Zeichen des fünften Geburtstages stehen.

?Stimmen der Herzen?
Auch im Jahr 2016 wird der SonntagsChor Rheinland-Pfalz auf seinem bisher erfolgreichen Weg weitergehen. ?Stimmen der Herzen? wird dann die Konzertheadline lauten. ?Diese Headline gilt für uns und soll auch ebenso für unsere musikalischen Partner Gültigkeit besitzen, die sich gemeinsam mit uns für Kinderhilfsprojekte in Rheinland-Pfalz sängerisch und musikalisch stark machen. Dafür möchte ich im Namen unserer Akteure unseren vielen Freunden, Partnern und Unterstützern danken", sagte Werner Mattern abschließend.

Übersicht aktuell geplanter Konzerte und Auftritte 2016
(Stand: November 2015)
20. März Donsieders/Pirmasens
27./28./29. Mai Stuttgart, Deutsches Chorfest
09. Juli Hachenburg
10. Juli Hundsangen
11. Sept. Simmern
25. Sept. Kaiserslautern
23. Okt. Wöllstein
05. Nov. Kulturwerk Wissen/Sieg, Meisterchorsingen vom Chorverband Rheinland-Pfalz